Affoltern am Albis

HMS-Crashkurse (ZAP2) während der Schulferien

Für wen ist dieser Prüfungsvorbereitung geeignet?
Diese Prüfungsvorbereitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. oder 3. Sek. A oder B, welche im März 2026 eine Aufnahmeprüfung für die Handelsmittelschule (HMS) absolvieren möchten.

Welche Inhalte werden im Kurs behandelt?

Kurs während der Herbstferien 2025:
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Repetition und Vertiefung des prüfungsrelevanten Stoffes in Mathematik und Geometrie.
Parallel dazu werden passende Prüfungsaufgaben alter Prüfungsserien gelöst und ausführlich besprochen. Die Lernenden lernen dabei, wie man die unterschiedlichen Aufgabentypen anpacken muss (Methodenkompetenz) um sie erfolgreich lösen zu können.

Kurs während der Weihnachtsferien 2025/26:
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Repetition und Vertiefung des prüfungsrelevanten Stoffes in Mathematik und Geometrie der 2. Sek.
Parallel dazu werden passende Prüfungsaufgaben alter Prüfungsserien gelöst und ausführlich besprochen. Die Lernenden lernen dabei, wie man die unterschiedlichen Aufgabentypen anpacken muss (Methodenkompetenz) um sie erfolgreich lösen zu können.

Kurs während der Sportferien 2026:
In diesem HMS-Crash-Kurs erfolgt eine Gesamtrepetition des prüfungsrelevanten Stoffes in Mathe und Geometrie im Schnellzugstempo anhand ehemaliger Prüfungsaufgaben. Schlüsselaufgaben werden gemeinsam gelöst und ausführlich besprochen. Die Lernenden lernen dabei, wie man die unterschiedlichen Aufgabentypen anpacken muss (Methodenkompetenz) um sie erfolgreich lösen zu können.

Die Kurse können auch einzeln gebucht werden.

Welche Ziele verfolgt dieser Unterricht?

  • Bestehen der Aufnahmeprüfung.
  • Gute Basis für die kommende Probezeit.

Wie werden die Ziele erreicht?
Durch …

  • Erlangen von Methodenkompetenz (dabei handelt es sich um die Fähigkeit, überlegt an Aufgaben heranzugehen und sie methodisch strukturiert zu lösen).
  • die systematische Repetition des gemäss Reglement geforderten Prüfungsstoffes.
  • die Verbesserung der individuellen Arbeits- und Lerntechnik.
  • die Simulation einer Prüfung unter möglichst realen Bedingungen. Dieses Angebot kann bei Bedarf zusätzlich gebucht werden (Datum folgt).

Welche Sozial- und Unterrichtsform wird angewendet?
Unterrichtet wird in einer Kleinklasse von durchschnittlich 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern.

Kursleitung:
Roland Schmid (dipl. Seklehrer UZH)

Datum, Zeit und Kursnummer der Gymikurse:

  • Weihnachtsferien 2025: 22., 23., 29. und 30.12.2025* jeweils 11:30 bis 13:00. Kursnr.: PVZAP2WeFe25
  • Sportferien 2026: 16.2 bis 20.2.2026 oder 23.2. bis 27.2.2025 jeweils 9:30 bis 11:00. Kursnr.: PVZAP2SFe26

* Es müssen nicht alle Daten belegt werden. Teilen Sie mir Ihre Auswahl auf dem Anmeldeformular mit.

Kosten:
Fr. 420.00 (5 x 2 Lektionen à Fr. 42.00/45 Min., inkl. Unterlagen)

Durchführungsort:
Zürichstrasse 135
8910 Affoltern am Albis

Kursnummer:
FKPVHMSSpFe26

Für folgende Ortschaften ist der Privatunterricht gut erreichbar:
Aeugst am Albis, Aesch bei Birmensdorf, Bonstetten, Hedingen, Knonau, Mettmenstetten, Ottenbach, Stallikon, Affoltern am Albis, Hausen am Albis, Kappel am Albis, Maschwanden, Obfelden, Rifferswil, Wettswil am Albis, Birmensdorf, Wollishofen, Zwillikon, Arni, Islisberg, Jonen und Auw, Knonauer Amt.

by netsolution.ch